+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 12 2020

Die Autoren freuen sich auf erste Live-Auftritte nach der Coronapause

Spannender Start für die Sommerbühne

Ein neues Banner wirbt an der Fassade des Haus Dacheröden für die Sommerbühne (Foto: Marco Schmidt)
Ein neues Banner wirbt an der Fassade des Haus Dacheröden für die Sommerbühne (Foto: Marco Schmidt)

So spannend war der Start einer Erfurter Herbstlese noch nie. Sowohl für das Team um Programmchefin Monika Rettig als auch für die Zuhörer. Für letztere soll es aber zunächst einmal ein spannendes Vergnügen sein, das die Unwägbarkeiten der Corona-Zeiten vergessen lässt. An diesem Freitag präsentiert also die Literaturkritikerin Margarethe von Schwarzkopf ein Krimi-Paket unter dem Titel „Sommermorde“. Und am Samstag wiederum kommt Mario Fesler in den Hof von Haus Dacheröden, um seinen Kinderkrimi „Extrem gefährlich – Hamster undercover“ vorzustellen.

Aug. 10 2020

Der 6. Thüringer Diary Slam geht in eine neue Runde

Mit Tagebuch auf der großen Bühne

Sophie Kirchner und Monika Rettig freuen sich auf den 6. Thüringer Diary Slam
Sophie Kirchner und Monika Rettig freuen sich auf den 6. Thüringer Diary Slam

Corona hat sicherlich einige Menschen dazu bewegt, ihr Tagebuch intensiver zu führen oder gar ein Erstes anzulegen. In den sozialen Medien erfreuen sich die Berichte aus der Lockdown-Zeit teilweise großer Beliebtheit und auch andere Themen bekommen ein immer größeres Publikum. Eine Chance, Anekdoten aus seinem Tagebuch im realen Leben zum besten zu geben bietet der 6. Thüringer Diary Slam des Herbstlese-Vereins. Eigentlich für die diesjährige Frühlingslese geplant, wird der Wettbewerb rund um vielseitige Tagebucheinträge kurzerhand im Rahmen der Sommerbühne nachgeholt.

Juli 14 2020

Ein Buch und eine Ausstellung werfen Blicke in Vergangenheit und Gegenwart

Tschechien in Literatur und Fotografie

"Prag 1989" - eine Fotografie von Karel Cudlín
"Prag 1989" - eine Fotografie von Karel Cudlín

Nachdem das Programm „Ex oriente lux? – Osteuropa 2020“ des Kultur: Haus Dacheröden bereits die Entwicklung in Russland und Polen in den Blick nahm, steht im Juli Tschechien im Fokus. Die Ausstellung „30 Jahre Freiheit. Die Samtene Revolution in Bildern von Karel Cudlín“ präsentiert Aufnahmen aus dem Prag des Herbst 1989. Den Bogen in die Gegenwart schlägt zum Beginn der Ausstellung am Donnerstagabend die Autorenlesung von Viktorie Hanišová. Die tschechische Schriftstellerin entwirft in ihrem Buch „Anežka“ die Geschichte um die Hauptfigur Julie, deren Geschichte einige Wendungen durchlebt.

März 30 2020

Ersatztermin am 31. Oktober und was mit den Tickets geschieht

Neuer Termin mit Joachim Gauck

Joachim Gauck ©  J. Denzel und S. Kugler
Joachim Gauck © J. Denzel und S. Kugler

Gute Nachricht der Erfurter Frühlingslese: Für die ausgefallene Lesung mit Joachim Gauck am 03. April 2020 gibt es einen neuen Termin. Die Veranstaltung wird auf den 31. Oktober 2020, 19:30 Uhr in das Atrium der Stadtwerke verlegt. Bereits erworbene Tickets für die Lesung am 03. April 2020 behalten ihre Gültigkeit und können als Eintritt zum neuen Termin verwendet werden. Abzuwarten bleibt, wie viele den neuen Termin wahrnehmen können und was es an Kartenrücklauf gibt. Solange werden noch keine Tickets für den 31. Oktober 2020 verkauft.

März 03 2020

„Drehort Thüringen" ist ab dem 5. März im Kultur: Haus Dacheröden zu sehen

DEFA-Ausstellung zeigt Thüringen als Filmort

Armin Müller-Stahl und Jenny Gröllmann am Erfurter Fischmarkt, ©DEFA-Stiftung/Klaus Goldmann
Armin Müller-Stahl und Jenny Gröllmann am Erfurter Fischmarkt, ©DEFA-Stiftung/Klaus Goldmann

Zwischen 1946 und 1992 entstanden bei der DEFA etwa 700 Spiel-, 450 Kurz-, 950 Animations- und 2000 Dokumentarfilme. Rund 900 davon wurden in Thüringen gedreht. Eine neue Ausstellung im Kultur: Haus Dacheröden zeigt „Drehort Thüringen. DEFA-Produktionen 1946-1992“ mit 20 Stationen dieses Stücks Filmgeschichte. Sie nimmt nicht nur ausgewählte Spielfilmproduktionen in den Blick, sondern weist auf deren lokalen Entstehungszusammenhänge hin. Zwischen Weimar und Sondershausen, von der Wartburg bis nach Leinefelde soll so ein facettenreicher Rundumblick entstehen.

Feb. 27 2020

Franz Müntefering stellte sich im Generationencafé den Fragen von Jung und Alt

"Das Leben ist doch eine tolle Nummer!"

Franz Müntefering besuchte das Generationencafé
Franz Müntefering besuchte das Generationencafé

Der SPD-Politiker Franz Müntefering war der besondere Gast in einer Spezialausgabe des Kultur: Haus Dacheröden. Der 80-Jährige stellte sich erst den Fragen der beiden FSJ-ler Sophie Kirchner und Elischa Kraft, bevor sich auch das zahlreiche Publikum beteiligen konnte. Zwischen Eselsohren, dem Älterwerden und seinem Blick auf die 68er-Bewegung wurden natürlich auch politische Themen angeschnitten. Wie stehen sich Jung und Alt in ihren Überzeugungen, Ideen und in ihrer Vernunft gegenüber? Und sollte sich das auf die Bestimmung des Wahlalters niederschlagen?

Feb. 17 2020

Der frühere Moskauer ARD-Korrspondent Udo Lielischkies spricht über Russland

Ex oriente lux?

Zum Auftakt der neuen Reihe wird der frühere Moskauer ARD-Korrspondent Udo Lielischkies erwartet
Zum Auftakt der neuen Reihe wird der frühere Moskauer ARD-Korrspondent Udo Lielischkies erwartet

„Ex oriente lux“ – aus dem Osten kommt das Licht. Was unbestreitbar für den Sonnenaufgang gilt, bekam mit der Verbreitung des Christentums eine ganz eigene Bedeutung. In den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts stand der Begriff für die tiefgreifenden Veränderungen im Osten; für aufmüpfige Gewerkschafter in Polen oder Moskauer Generalsekretäre, die Glasnost und Perestroika in die deutsche Sprache einbrachten. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe wird Udo Lielischkies erwartet. Er stellt am 19. Februar sein Buch „Im Schatten des Kreml - Unterwegs in Putins Russland“ vor.

Feb. 15 2020

Das „Vom HörenSagen“ bietet künftig Hörspiele und akustische Kunst

Lauschige Momente aus der Konserve

Katharina Bucklitsch (links) und Sophie Kirchner haben sich schon Gedanken gemacht, wie sich die neue Veranstaltungsreihe gestalten könnte. (Foto: Kathleen Kröger)
Katharina Bucklitsch (links) und Sophie Kirchner haben sich schon Gedanken gemacht, wie sich die neue Veranstaltungsreihe gestalten könnte. (Foto: Kathleen Kröger)

Es ist eine ganz neue Idee, die ab Ende Februar im Haus Dacheröden Einzug halten soll: Speziell auf das Haus am Anger eingerichtet werden hier in drei Veranstaltungen Hörspiele gepaart mit Vorträgen und Live-Klangkunst präsentiert. So sollen sich Referate, Tonaufnahmen und Performances abwechseln. Der erste Termin am 23. Februar steht dabei unter dem Motto „Das Weite suchen“. Nach einem Impulsvortrag zu den ersten Tonaufnahmen der Geschichte und kolonialen Praktiken des frühen 20. Jahrhunderts geht es mit einem Hörspiel weiter, in dem der Genozid in Armenien thematisiert wird.

Feb. 06 2020

Elischa Kraft bringt SPD-Politiker Franz Müntefering ins Kultur: Haus Dacheröden

Generationencafé bekommt Special Guest!

Elischa Kraft betreut das Generationencafé seit Oktober 2019
Elischa Kraft betreut das Generationencafé seit Oktober 2019

Elischa Kraft absolviert im Kultur: Haus Dacheröden sein „Freiwilliges Soziales Jahr Kultur“. Neben seinen eigenen Ideen kümmert er sich um die Fortführung des Generationencafés des Hauses. Hier sollen Jung und Alt in lockerer Atmosphäre zu verschiedenen Themen miteinander ins Gespräch kommen. Nun hat Elischa über seine Pläne und Gäste für die nächsten Monate gesprochen. Neben dem Erfurter Lesekreis im Februar freut sich der Erfurter schon besonders auf Lachyoga-Übungen im März. Vorher hat ist allerdings Franz Müntefering als Special Guest im Haus und stellt sich den Fragen der Generationen.

Jan. 16 2020

Johanna Bastian im Gespräch über Kunst, Politik und Kinderbücher

"Voller Vorfreude auf Erfurt"

Johanna Bastian ist neue Geschäftsführerin des Kultur: Haus Dacheröden
Johanna Bastian ist neue Geschäftsführerin des Kultur: Haus Dacheröden

Ein Erfurt-Wimmelbuch machte die Berlinern Johanna Bastian auf die Stellenanzeige der Thüringischen Landeshauptstadt aufmerksam und wurde prompt zu Lena Walters Nachfolgerin als Geschäftsführerin des Kultur: Haus Dacheröden auserwählt. In der für sie noch neuen Stadt hofft sie auf Entdeckungen der typischen Grillkultur. Für ihre neue Wirkungsstätte hat die studierte Musikern schon einige Ideen. "Was wünschen sich die Erfurter? Wann würde ich selbst einen solchen Ort besuchen? Welche Ideen sind schon da?", sind für sie dabei die Fragen, über die es zunächst nachzudenken gilt.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch