+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Sept. 13 2024

Verfilmung der Bücher „Heidi“ und „Die Bücherdiebin“

Erst Kinderkino, dann Kino im Salon

Erst Kinderkino, dann Kino im Salon
Erst Kinderkino, dann Kino im Salon

Licht aus und Film ab – einmal im Monat zeigt das Kultur: Haus Dacheröden ausgewählte Literaturverfilmungen mit einer kurzen Einführung. Wer eine intime, gemütliche Atmosphäre mag, ist hier genau richtig. Im September ist das Vergnügen gleich doppelt so groß. Ehe es am Abend „Die Bücherdiebin“ zu sehen gibt, dürfen sich die jüngeren Cineasten am Nachmittag auf einen Klassiker im neueren Gewand freuen – „Heidi“. Der Film von Alain Gsponer kam 2015 in die Kinos und beschert unter anderem ein Wiedersehen mit dem unvergessenen Charakterdarsteller Bruno Ganz

Sept. 11 2024

Nachgefragt – Wie reagiert die Kulturszene auf die Thüringen-Wahl?

Diskussion nach Thüringen-Wahl

Diskussion nach Thüringen-Wahl
Diskussion nach Thüringen-Wahl

Der Verein Erfurter Herbstlese lädt gemeinsam mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen und dem MDR Thüringen zu einer hochaktuellen Diskussionsrunde ein: Unter dem Titel „Nachgefragt – Wie reagiert die Kulturszene auf die Thüringen-Wahl?" stehen die Rolle und die Reaktionen der Kulturszene auf das Ergebnis der jüngsten Landtagswahl in Thüringen im Fokus. Der Ausgang der Landtagswahlen in Thüringen am 1. September wird Auswirkungen auf die Kulturlandschaft haben, insbesondere für Vereine im sozialen, medialen und künstlerischen Bereich. Es besteht die Sorge, dass eine neue Regierung die Unterstützung für die Kultur kürzt. Ist diese Sorge berechtigt? Wie ist die Lage nach der Wahl in Thüringen? Wie kann die Kulturszene auf einen zu erwartenden Rechtsruck reagieren?

Sept. 09 2024

Anke Engelmann hat die Anthologie mit den Texten ihrer Schützlinge aus dem Workshop „Kreatives Schreiben“ herausgegeben

Buchpremiere im Dacheröden

Anke Engelmann (Foto: Lutz Edelhoff)
Anke Engelmann (Foto: Lutz Edelhoff)

Jeden Monat treffen sich an einem Samstag schreibbegeisterte Menschen im Kultur: Haus Dacheröden. Unter der freundlichen Leitung von Anke Engelmann stehen beim „Kreativen Schreiben“ selbstverfasste Texte im Mittelpunkt. Willkommen ist Jede und Jeder, der oder die sich gern ausdrückt. „Für das kreative Schreiben muss man kein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin sein“, sagt Anke Engelmann, „aber: Man kann es werden!“. Den Beweis liefert sie gleich dazu. Am 13. September hat ein ganz besonderes Buch Premiere.

Sept. 02 2024

Der Roman „Jahrestage“ von Uwe Johnson wird auf die Bühne des Erfurter Theaters gebracht

Herbstlese Extra mit Hübner, Miosga und Gloger

Charly Hübner, Ninon Gloger und Caren Miosga (Foto: Kerstin Schomburg)
Charly Hübner, Ninon Gloger und Caren Miosga (Foto: Kerstin Schomburg)

Bevor die Erfurter Herbstlese mit dem traditionellen Literarischen Quartett in die neue Saison startet, hält sie am Mittwoch für das Publikum ein besonderes Extra bereit: Im Theater Erfurt sind Charly Hübner und Caren Miosga im Großen Haus zu erleben. Dabei werden die Journalistin und der Schauspieler am Klavier von Ninon Gloger begleitet. Das Trio bringt Uwe Johnsons Jahrhundertroman „Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl“ zur Aufführung.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch